Pflück ein Stück vom Glück

Soziales Engagement von Frutania

Täglich von Obst und Gemüse umgeben zu sein, verstehen wir als Privileg. Daher ist es seit Gründung des Unternehmens eine Selbstverständlichkeit, auch diejenigen zu unterstützen, die aus sozialen oder gesundheitlichen Gründen Hilfe benötigen. Soziales Engagement ist für uns eine persönliche Herzensangelegenheit. Daher pflegen wir einen direkten Kontakt zu Initiativen und Organisationen. Auf dieser Seite informieren wir Sie über einige Initiativen, die von Frutania unterstützt werden:

Weihnachtsaktion für Waisenkinder in der Ukraine

In diesem Jahr setzen wir auf eine einzigartige Weihnachtsaktion verbunden mit einem guten Zweck!? Statt herkömmlicher Weihnachtskarten senden wir digitale Grüße aus Herzbeeren, begleitet von einem herzlichen Dank für die beerenstarke Zusammenarbeit im vergangenen Jahr! Aber, das ist nicht alles! In diesem besinnlichen Moment wollen wir unser Glück teilen, etwas Gutes tun und laden unsere Kund*innen und Partner*innen spielerisch zur Unterstützung ein. Gemeinsam mit der Kölner Organisation „Herzensgut gUG“ haben wir eine Charity-Aktion ins Leben gerufen, die Waisenkinder in der West-Ukraine unterstützt. Vor Ort berichtete uns die Organisation von den berührenden Geschichten dieser Kinder, die dringend Hilfe benötigen. Mit der extra entwickelten Landingpage geht die Suche nach Herzbeeren los und für jede gefundene Frucht wird fleißig gespendet.

Ein Stück vom Glück vom Team Frutania

In der Ukraine ist das Lachen der Kinder längst verhallt, zahllose Waisenkinder sehen sich einer Realität gegenüber, die weit entfernt von der Wärme einer liebevollen Familie ist. Heute möchten wir Sie einladen, uns darin zu unterstützen, einen Unterschied zu machen und ein Stück vom Glück in das Leben von Kindern wie Olga und Ivan zu bringen.

Treffen Sie Olga: Olga, eine aufgeweckte 5-Jährige mit Träumen so groß wie der ukrainische Himmel, fand sich aufgrund von extrem schwierigen familiären Umständen in einem Kinderheim wieder. Trotz der Herausforderungen, denen sie gegenübersteht, strahlt Olga Hoffnung in ihrer Liebe zum Zeichnen durch. Ihre Bilder erzählen Geschichten von Hoffnung, Träumen und einer Zukunft, die sie sich jenseits der Mauern des Kinderheimes vorstellt. Die Frutania-Spende kann Olga nicht nur eine bessere Grundversorgung bieten, sondern ihr auch die Möglichkeit geben, ihre Leidenschaft fürs Malen zu verfolgen. Lassen Sie uns Olga dazu befähigen, eine leuchtendere Zukunft für sich selbst zu malen.

Treffen Sie Ivan: Ivan, ein temperamentvoller 10-Jähriger mit einem Herzen voller Neugier, träumt davon, Lokführer zu werden. Der brutale Krieg gegen die Ukraine hat ihm seine Familie genommen und sein ganzes Leben besteht seitdem aus einem täglichen Kampf gegen die Widrigkeiten des Lebens. Mit der Unterstützung von Frutania können wir Ivan bessere Bildungsressourcen und psychotherapeutische Unterstützung bieten, die ihm die Ermutigung, die er braucht geben kann, um seinen Traum, Lokführer zu werden, zu verfolgen. Lassen Sie uns zusammenstehen, um die Ambitionen von Kindern wie Ivan zu fördern.

Wie die Frutania-Initiative einen Unterschied macht:
Die Unterstützung von Frutania wird das Leben von Kindern wie Olga und Ivan direkt beeinflussen:

  • Verbesserung der Infrastruktur in den Einrichtungen
  • Bildungsangebote und individuellere Förderung
  • Psychotherapeutische Unterstützung

Nur wenn Traumata bewältigt werden und mit einer entsprechenden Bildung haben Kinder wie Olga und Ivan die Chance, später ein selbstbestimmtes Leben zu führen.Lassen Sie uns gemeinsam die Geschichten von Olga, Ivan und den anderen gut 400 Kindern in den von uns unterstützen 5 Einrichtungen neu schreiben. Lassen Sie uns ihnen ein Stück vom Glück schenken.

Die KiTa Konfetti zu Gast im Himbeer-Feld

Im Juli hatten wir das Vergnügen, eine Gruppe von Vorschulkindern aus der KiTa Konfetti zum Himbeerpflücken auf Schneiders Obsthof begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit Katharina Quast haben sie fleißig Himbeeren geerntet und dabei viel dazugelernt.

Ein herzliches Dankeschön geht an Katharina für ihre großzügige Zeit, die sie mitten in der Saison für uns genommen hat! Die Kinder waren begeistert und konnten mit vollen Dosen Himbeeren und unvergesslichen Erlebnissen im Gepäck die Rückfahrt antreten. Durch solche Ausflüge erleben sie hautnah, wo unsere köstlichen Himbeeren herkommen und wie sie gepflückt werden, bevor sie auf ihren Tigerkids Zaubertellern in der KiTa landen.

Wir sind stolz darauf, soziale Projekte wie dieses in Verbindung mit unseren täglichen Aufgaben zu bringen. Denn wir glauben fest daran, dass solche Erfahrungen das Wachstum und die Neugier der Kinder fördern, während sie gleichzeitig lernen, welche Bedeutung gesunde und regionale Lebensmittel haben.

Noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten, mit denen wir einen tollen Tag voller Freude, Wissensvermittlung und schöner Erinnerungen gestalten konnten!

Patenschaft für den Zauberteller Obst der KiTa Konfetti

Die KiTa Konfetti ist ein Kindergarten aus Meckenheim, der an uns herangetreten ist, weil das pädagogische Team sich für ein Programm zum Thema Ernährung bewerben wollte, um den Kindern der KiTa das Thema gesunde Ernährung nahezubringen. Die KiTa verfügt leider nicht über Obst. Da wir das Engagement der ErzieherInnen für dieses Thema als extrem beeindruckend empfunden haben, sind wir eine dauerhafte Patenschaft für diese KiTa eingegangen. Wir freuen uns sehr, diesen Kindergarten seit Dezember 2022 wöchentlich mit einer Obstspende für den „Zauberteller Obst“ beliefern zu dürfen!“

Collège Sainte Therèse

Wie seit Gründung der Firma, unterstützen wir die Schule Sainte Thérèse in Haiti, ein Projekt, das über unsere ehemalige Steuerberaterin entstanden ist, die gebürtige Haitianerin ist. Das Erdbeben der Stärke 7,2 im August 2021 hat bedauerlicherweise gerade den Ort Jérémie besonders hart getroffen. Die Schule hat sich allerdings wie berichtet als stabiles Gebäude und Zufluchtsort für viele verzweifelte Familien erwiesen. Wir haben dort im letzten Jahr die Einführung einer weiteren 9. Klasse finanziell mit unterstützt. Es wurde uns sehr stolz berichtet, wie erfolgreich die ersten staatlichen Prüfungen in diesem Jahr durchgeführt werden konnten und dass alle Schüler bestanden hätten – trotz aller widrigen Umstände in Folge des Erdbebens. Von einem „normalen Alltag“ kann immer noch keine Rede sein. Wir finden es extrem wichtig, ein etabliertes Projekt wie dieses auch langfristig zu unterstützen.

Projekt Geschwisterfreizeiten

Mit unserer Spende an Bunter Kreis Rheinland unterstützen wir die Finanzierung der Geschwisterfreizeiten „Tatendrang“. Einige von den teilnehmenden Kindern kennen wir inzwischen, da sie bereits bei der Frutania Führung bei uns waren, dann in einem Folgejahr beim Kürbisschnitzen oder beim Ponyreiten mitgemacht haben. Den Geschwistern in Familien mit schwerkranken Kindern schöne, entspannte Momente in den Ferien zu ermöglichen, finden wir ein sehr bereicherndes Projekt. Es ist in dieser Zeit ganz besonders wertvoll, glücklicherweise konnten die Freizeiten stattfinden.

Schlafsäcke für Samos

Ein sehr guter persönlicher Kontakt besteht seit Jahren zum Verein „Refugees Foundation“ mit Sitz in Köln. Der Verein fährt regelmäßig nach Griechenland und versorgt Menschen in Flüchtlingscamps mit Hilfsgütern. Bei einem Hilfstransport nach Samos konnte unsere Logistik aktiv unterstützen. „Just in time“, bevor Griechenland in den Lockdown gegangen ist, trafen die Hilfsgüter auf Samos ein. Hier ein paar Fotos vom Packen der Hilfsgüter, verbunden mit einem Danke an die Frutania- Logistik für deren Engagement.

Fluthilfe: Obst-, Material- und Sachspenden

In der Fluthilfe für das Ahrtal kooperieren wir weiterhin mit Carl, dessen Arbeit mit seinem Verein „helpundfun“  uns weiterhin sehr beeindruckt. Der Verein unterstützt Patenschaften für einzelne Personen oder Familien im Ahrtal, in der jeweils individuellen Situation und begleitet als Pate in allen Angelegenheiten und Problemen, die auftreten. Im Sommer haben sie vereinzelt Obstspenden für Aktionen und Feste unterhalten, daraus konnten Erdbeerkuchen gemeinsam gebacken werden und Senioren unterstützt.

Unterstützung der Bonner Tafel

Ein weiteres Projekt, das uns sehr am Herzen liegt, ist die Unterstützung der Bonner Tafel e.V., zu der wir einen persönlichen Kontakt haben. Die Situation der letzten Jahre und die Aussichten auf die massive Verschlimmerung in diesem Winter hat bedauerlicherweise sehr zur Zunahme insbesondere von Kinderarmut beigetragen und der Zulauf bei den Tafeln rapide zunehmen lassen.

Weihnachtsbaumverkauf

Unsere diesjährig zum ersten Mal durchgeführte Weihnachtsbaumaktion hat ganz spontan zusätzlich eine Summe von 1.200€ eingebracht. Bei Glühwein und Zeit zum Austausch kurz vor Weihnachten konnten die Frutania Mitarbeiter einen Weihnachtsbaum für den guten Zweck erwerben.
Bei der Aktion haben 26 Mitarbeiter einen Weihnachtsbaum erworben. Frutania stellt, auf die Initiative von Holger Hoge, die Weihnachtsbäume kostenfrei zur Verfügung. Der gesamte Verkaufspreis kommt der Organisation www.helpundfun.de zu Gute.

© Copyright 2024 - Frutania GmbH